Deutsch-Obersorbisches Wörterbuch

Herzlich willkommen!

Die Abteilung Sprachwissenschaft des Sorbischen Instituts stellt an dieser Stelle als online nutzbare Ressource das von Helmut Jentsch, Siegfried Michalk und Irena Šěrak verfasste Deutsch-obersorbische Wörterbuch bereit. Das Wörterbuch wurde entwickelt im Institut für sorbische Volksforschung, dem Vorgänger des Sorbischen Instituts, und erschien 1989/1991 in zwei Bänden im Domowina-Verlag.

Das Wörterbuch enthält 36477 Artikel, in denen sorbische Äquivalente für insgesamt 66150 deutsche Wörter enthalten sind.

Das hier bereitgestellte Angebot DOW-online repräsentiert einen Zwischenstand der Arbeit, an einer detaillierteren Strukturmodellierung und verbesserten Darstellung wird noch gearbeitet. Mit Blick auf die Bedürfnisse der sorbischen Sprachpraxis haben wir uns jedoch entschlossen, den Nutzern den inzwischen erreichten Stand zugänglich zu machen.

Achtung: Es handelt sich um ein historisches Wörterbuch, daher entspricht die Rechtschreibung nicht immer der aktuellen Norm, wie sie im Duden und im obersorbischen Rechtschreibwörterbuch angegeben wird.